Erste Hilfe Checkliste - wenn der Roller nicht mehr anspringt
Es ist Frühjahr und Dein Roller springt nicht wieder an. Mit Hilfe unserer Checkliste können 90% aller Startprobleme einfach und schnell behoben werden.
Batteriecheck: Ausbauen und laden
Oft ist nach langer Standzeit die Batterie zu schwach oder komplett entladen. Gerade ältere Batterien machen nach der kalten Jahreszeit oft schlapp und müssen daher oft neu geladen oder ausgetauscht werden. Mögliche Gründe für ein Versagen der Batterie können lange Standzeiten, kalte Temperaturen oder Kurzstreckenfahrten sein bei denen sich die Batterie nicht wieder aufladen kann.
Wartungsfreie Batterien findest Du hier »
Vergaser prüfen & Sprit ablassen
Häufig wird bei längerer Standzeit vergessen den Benzin (Sprit) aus dem Vergaser abzulassen. Als Folge davon nimmt die Entzündbarkeit ab. Altes Benzin entzündet sich deutlich schlechter da sich Wasser gebildet haben kann. Dies erkennt mann an kleinen braunen Tröpchen im sonst hellen Benzin. Wenn der alte Sprit aus dem Vergaser raus ist, und die Düsen gereinigt sind dann klappt es meistens wieder mit dem Anlassen. Abgelassen werden kann der Kraftstoff am einfachsten über die Ablassschraube an der Schwimmerkammer. Bitte beachte beim ablassen des Benzins/Kraftstoffs, das es nicht einfach auf den Boden läuft. Eine Auffangschale sorgt dafür dass das Grundwasser nicht verunreinigt wird.
Starthilfe geben mit Starthilfespray
Meist wirkt Starthilfespray Wunder und der Roller springt sofort an. Die Lösung für das eigentliche Problem ist dieses Mittel jedoch nur bedingt. Starthilfespray hilft die erste Zündung zu erzeugen und ist meist als Diethylether, ein hochentzündliche Flüssigkeit die durch das Sprühen in einen gasförmigen Zustand gebracht wird, bekannt. Es entzündet sich wesentlich schneller als Benzin und unterstützt so beim Startvorgang. Wenn der Motor dann erst einmal läuft bleibt er auch meist am laufen.
Anwendung von Starthilfesprays: Grundsätzlich wird das Spray vor dem Luftfilter angewendet, so dass der Diethylether über diesen Weg in den Verbrennungsraum gelangt. Sollte dies keine Wirkung zeigen, kann das Starthilfespray auch direkt in den Brennraum gesprüht werden. Hierzu wird die Zündkerze entfernt und man gibt dann einen ordentlichen Stoß Starthilfespray in das Zündkerzenloch.
Wichtig: Kann der Roller nur mit der Hilfe von Starthilfespray gestartet werden, sollte auf jeden Fall eine genauere Überprüfung stattfinden. Bei häufiger Nutzung kommt es zu verstärkten Verschleiß an Zylindern und Kolben!
Zündkerzen prüfen
Zündkerzen gehören zu den Verschleißteilen eines Rollers. Eine kaputte oder stark verschlissene Zündkerze kann zu Zündaussetzern, Ruckeln sowie einem erhöhten Kraftstoffverbrauch führen. Gründe können Verschmutzungen an der Elektrode, Verkrustungen oder ein zerbrochener Isolator sein. Deshalb gilt: Zündkerzen regelmäßig prüfen und ggfs. ersetzen!
Wie kann es zum defekt einer Zündkerze kommen? Welche Faktoren tragen dazu bei?
- Falsches Drehmoment bei Einbau
- Schlechte Qualität des Kraftstoffes
- Verschmutzte und verdreckte Luftfilter
- Kurzstreckenfahrten
- Falsches Gemisch-Verhältnis beim Kraftstoff
- Falsche Zündkerze eingebaut (Wärmewert beachten!)
- Zündkerzenstecker defekt
Neue Zündkerzen findest Du hier »