ZS2 ONLINE STORE | Kundenservice
Schön, dass Du da bist. 🙂 Wie kann ich dir helfen?

Motorradbatterien - Wir erklären die Typen und Unterschiede

Motorradbatterien - Unterschiedliche Varianten & Einsatzzwecke

In diesem Beitrag möchten wir Dir Tipps für den sachgemäßen Einsatz von Motorradbatterien geben sowie die Unterschiede zwischen Gel, Lithium, AGM und Blei-Säure Batterien aufzeigen. 

Die Mottradbatterie ist meist als eine reine Starterbatterie konzipiert, die den benötigten Strom für den Anlasser liefert und auch eine wichtige Rolle bei der Zündelektronik moderner Zweiräder und Quads einnimmt. Als Motorradbatterie werden meist Blei-Säure-Akkus als Nass-, versiegelte Gel- oder auch AGM-Batterien eingesetzt. Moderne Motorradbatterien sind schon seit längerer Zeit für 12V-Bordnetze konzipiert. Allerdings kann bei älteren Fahrzeugen auch eine 6V-Batterie zum Einsatz kommen. Eine intakte Batterie muss in der Lage sein, die Spannung während des Startvorgangs auf einem Mindestlevel zu halten, ist die Batterie dazu nicht mehr in der Lage, ist sie verschlissen oder weist einen Defekt auf und sollte getauscht werden.

Welche unterschiedliche Typen von Motorradbatterien gibt es?

AGM Motorradbatterie:

Die Abkürzung AGM bei Batterien steht für "Absorbent Glass Mat" und bedeutet soviel wie "aufsaugendes Glasvlies". Bei diesem Batterietyp ist im Gegensatz zur Standard-Nassbatterie die Batteriesäure in einem Vlies als Gel gebunden, was die AGM-Batterie praktisch auslaufsicher und ausgasungsdicht macht. Weitere Vorteile sind hohe Kaltströme sowie die hohe Zyklen- und Rüttelfestigkeit. Die AGM Motorradbatterie ist absolut Wartungsfrei und wurde speziell für Motorräder mit hohem Energiebedarf entwickelt. Als kleiner Nachteil ist zu erwähnen, das AGM-Batterien empfindlich auf große Hitze reagieren.

Wichtig:
Der Deckel mit dem integrierten Überdruckventil darf bei einer AGM-Batterie auf keinen Fall entfernt werden, denn das zerstört die Batterie!

Blei-Säure Motorrad-Batterie:

Die Blei-Säure Batterie gilt als Klassiker unter den Motorradbatterien und hat ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Allerdings muss diese Art von Batterie selber mit Säure befüllt werden. Im Regelfall werden die Blei-Säure-Motorradbatterien trocken vorgeladen mit einem separatem Säurepack geliefert. Aufgrund der verwendeten und schon seit langem genutzen Technologie verfügen diese Batterien über eine sehr gute Kaltstartleistung und sind meist wartungsfrei. Sollte trotzdem etwas Wasser verdunsten muss dieses ggf. nachgefüllt werden. Wie Du eine Blei-Säure Batterie, z.B. von Citomerx, richtig befüllst kannst du Dir in unserem Video-Tutorial anschauen.

Mit Inkrafttreten der neuen Verordnung 2019/1148 im Februar 2021 ist die Abgabe von Schwefelsäure in einer Konzentration von über 15% nur noch mit Sondergenehmigung erlaubt. Da Batteriesäure ca. 37,5% Schwefelsäure enthält, darf diese nicht mehr verkauft und verschickt werden. Eine Ausnahme hat der Gesetzgeber nur gestattet, wenn diese sich bereits in der Batterie befindet und diese fest verschlossen und versiegelt ist.

Aus diesem Grunde werden bei uns im Hause alle Batterien nach Eingang der Bestellung von unserem Fachpersonal frisch befüllt, nach dem ersten Entgasen verschlossen und versiegelt. Da auch die Entgasungsöffnung mit einem Stopfen verschlossen werden muss, verzichten wir aus Sicherheitsgründen auf das erste Aufladen hier vor Ort. So ist ebenfalls ein schneller Versand (i.d.R. am selben Tag) gewährleistet.

Bei Ihnen angekommen, brauchen Sie die Batterie nur noch auszupacken, den Verschlussstopfen der Entgasung an der Seite zu entfernen und die Batterie zum ersten Mal komplett zu laden. Sie sparen sich somit das umständliche und nicht ganz ungefährliche Befüllen mit der Batteriesäure und erhalten trotzdem eine frische neue Batterie.

Bitte haben Sie Verständnis, dass ein Versand mit separatem Säurepack gesetzlich verboten und somit bei uns völlig ausgeschlossen ist.

Hier gehts zum Video! 

Wichtig:
Eine Blei-Säure Motorradbatterie sollte niemals tiefentladen werden! Sollte das Motorrad über länger Zeit, z.B. über den Winter, nicht gefahren werden, sollte die Batterie unbedingt abgeklemmt und herausgenommen werden. Achtet man darauf, so hat auch dieser Batterietyp eine lange Lebensdauer.

GEL Motorradbatterien:

Bei einer Gel-Batterie wird die flüssige Batteriesäure in einen dauerhaft Gelförmigen, fast festen Zustand überführt. Gel Motorradbatterien eignen sich besonders für den harten Dauereinsatz z.B. im Motocrossbereich. Sie sind extrem robust und können durch die Gelfüllung in allen Lagen montiert werden. Selbst wenn das Gehäuse der Batterie zerstört worden ist, läuft dieser Batterietyp nicht aus. Gegenüber Tiefentladung (>50%) reagiert die Gelbatterie verhältnismäßig unempfindlich. Auch größere Hitze macht ihr nichts aus. Gelbatterien weisen eine große Zyklenfestigkeit auf und sind dadurch sehr langlebig - dafür aber auch etwas teurer als andere Batterietypen.

Lithium Motorrad Batterien:

Lithium Batterien haben einen gewaltigen Vorteil gegenüber allen anderen Motorrad-Starterbatterien: Sie sind extrem leicht. Konkret heißt das, das eine Lithium Batterie ca. zwei Drittel leichter ist als ein vergleichbarer Akku. Bei Renn- und Sportfahrern sind die Lithium-Leichtgewichte daher im Moment schwer angesagt - denn leichter lässt sich Gewicht nicht einsparen. Bei Lithium-Ionen-Akkus, welche im Motorradbereich eingesetzt werden, handelt es sich um sogenannte Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LiFePO4). Diese gelten, im Gegensatz zu anderen Lithium-Batterien, als ausgesprochen sicher. Neben dem niedrigen Gewicht der Batterie haben sie noch weitere Vorteile: so können Lithium-Motorradbatterien in jeder beliebigen Position eingebaut werden, da keine Säure enthalten ist. Weiterhin lassen sie sich in kürzester Zeit aufladen und vertragen sehr hohe Ladeströme. Die Selbstentladung ist gering was zu einer hohen Lebensdauer führt. Aufladen lässt sich eine Lithium-Ionen-Motorradbatterie, je nach Hersteller, bis zu 3000 mal.

 

Tags: Frag ZS2
Please enter the string in the text box below.

The fields marked with * are required.

I have taken note of the privacy policy.

Matching articles
Immediate dispatch

Get now

5% discount

on this purchase!

Simply click on Copy voucher code and paste it into the voucher code field in the shopping cart using CTRL+V.